Datenschutzerklärung

Mit dieser Datenschutzerklärung erläutern wir – die Schneider Rechtsanwälte AG –, wie wir Ihre Personendaten erheben und bearbeiten. Wir bearbeiten Ihre Personendaten verantwortungsvoll, in Übereinstimmung mit anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen und gemäss dieser Datenschutzerklärung. Dabei halten wir uns an die Anforderungen des Schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG; SR 235.1).

I. Verantwortlichkeit und Kontaktstelle

Verantwortlich ist die Schneider Rechtsanwälte AG, Seefeldstrasse 60, 8034 Zürich.
Bei Fragen oder wenn Sie Ihre datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte wahrnehmen möchten (vgl. Ziff. IV unten), kontaktieren Sie uns bitte über ra @ schneider-recht.ch oder schreiben Sie an Schneider Rechtsanwälte AG, Postfach, 8034 Zürich.

II. Bearbeitete Personendaten und Bearbeitungszwecke
1. Allgemein

Wir bearbeiten hauptsächlich Personendaten, die wir im Rahmen unserer geschäftlichen Beziehungen von unseren Klientinnen und Geschäftspartnern oder bei der Nutzung unserer Websites und weiteren Dienstleistungen erhalten oder erheben. Diese Daten bearbeiten wir hauptsächlich, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, zu dokumentieren, abzurechnen und zu verbessern. Dazu gehört insbesondere die Bearbeitung zur Erfüllung rechtlicher Anforderungen (z.B. zur Prüfung allfälliger Interessenkonflikte) und zur Durchsetzung bzw. Abwehr von Rechtsansprüchen. Wir bearbeiten die Personendaten unserer Klientschaft auch, um mit Ihnen zu kommunizieren, Anfragen zu beantworten und Ihnen Newsletter, Informationen über unsere Kanzlei und Einladungen zu Anlässen, Kursen, Konferenzen oder Vortragen zuzustellen. Wer keine Newsletters und Einladungen mehr von uns erhalten möchte, kann sich jederzeit über den entsprechenden Link in den jeweiligen E-Mails oder mit einer Mitteilung an die Kontaktstelle in Ziff. I oben abmelden.

Wenn Sie uns über E-Mail oder per Telefon kontaktieren und unsere Dienstleistungen nachfragen oder sich bei uns bewerben, erheben wir die von Ihnen an uns übermittelten Informationen.
Dazu gehören regelmässig Personendaten, wie z.B. Vorname, Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer und Informationen über Ihre Rolle bei der Organisation, für die Sie tätig sind oder in deren Namen Sie uns kontaktieren.

Wenn Sie sich bei uns auf eine Stelle bewerben, erfassen wir Ihren Lebenslauf und weitere Angaben zu Ihren Qualifikationen, die Sie als Teil Ihres Bewerbungsdossiers an uns übermitteln. Zudem holen wir mit Ihrer Zustimmung Auskünfte bei den von Ihnen genannten Referenzpersonen ein. Diese Daten benötigen wir für das Bewerbungsverfahren.

Im Rahmen eines Mandatsverhältnisses bearbeiten wir insbesondere Personendaten, welche wir von Ihnen oder beteiligten Dritten erhalten oder die wir selbst erheben. Dazu gehören insbesondere:

  • Klientendaten und Daten für die Mandatsverwaltung: Vor- und Nachname sowie Kontaktangaben der Ansprechpersonen, Position und Titel, zugehöriges Unternehmen / Stelle, Branche, allfällige Querverbindungen (z.B. Gesellschafterin oder nahestehende Personen) und weitere Hintergrundinformationen aus öffentlich zuganglichen Quellen (z.B. Handelsregister, Internet), allfällige zuweisende Person, Inhalte von Anfrage und Mandat, Gegenparteien und deren Vertreterin/Vertreter sowie weitere Angaben zur Prüfung allfälliger Interessenkonflikte
  • Mandatsdaten: Kommunikation mit Klientschaft, Gerichten, Gegenanwältinnen und Dritten, Beratungsdokumentation, Informationen, die uns im Rahmen unserer Dienstleistungen von oder für die Klientschaft, von Gegenparteien, Gerichten, Behörden und weiteren Verfahrensbeteiligten bekanntgegeben werden oder die wir im Rahmen unserer Dienstleistungen erstellen
  • Leistungs- und Abrechnungsdaten: Angaben über die erbrachten und abgerechneten Leistungen, Rechnungsdaten, Leistungsnachweise, Rechnungen, Zahlungen, Bankverbindungen
  • Ergänzende Informationen: Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Newsletter und Teilnahme an unseren Veranstaltungen und weitere Informationen, die uns die Klientschaft zur Verfügung stellen

Wenn wir unsere Klientinnen beraten oder vor Gericht oder Behörden vertreten, erhalten wir Informationen von Klientinnen, Gegenparteien und deren Rechtsvertreterinnen, Geschäftspartnern oder von Gerichten und Behörden.

Dies betrifft insbesondere Personendaten, die wir in der Korrespondenz oder in Besprechungen mit diesen Dritten erhalten, z.B. Ihr Name und Vorname sowie Angaben zu Ihrer Tätigkeit als Mitarbeiterin bei der betreffenden Klientin, Behörde oder des betreffenden Geschäftspartners.

Zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke kann es notwendig sein, dass wir Informationen über Sie aus öffentlich zugänglichen Registern (z.B. Handelsregister), Websites oder Plattformen erheben (z.B. um Ihre Unterschriftsberechtigung zu verifizieren) oder Auskünfte bei Ihrer Organisation oder bei anderen Organisationen oder Unternehmen über Sie einholen (z.B. zu Referenzzwecken im Bewerbungsprozess, wenn Sie dem zustimmen).

Dazu gehören regelmässig Personendaten, die Sie öffentlich zugänglich gemacht haben oder die wir in der Korrespondenz oder in Besprechungen mit der betreffenden Organisationen erhalten, z.B. Ihr Name und Vorname sowie Angaben zu Ihrer Tätigkeit als Mitarbeiterin bei der angefragten Organisation.

Wir können die erfassten Personendaten auch verwenden, um unsere rechtlichen Pflichten (einschliesslich Buchhaltung) einzuhalten, unsere Rechte zu schützen und durchzusetzen, uns im Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren zu verteidigen sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und Missbrauch unserer Leistungen.

Wir haben ein den genannten Zwecken entsprechendes berechtigtes Interesse an der Bearbeitung der Personendaten. Einige Bearbeitungen sind zudem notwendig, damit wir unsere vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber oder unsere gesetzlichen Pflichten (z.B. Aufbewahrungspflichten) erfüllen können.

Wir speichern die Personendaten nur so lange, wie dies notwendig ist – bspw. zur Abwicklung des Mandatsverhältnisses oder des Bewerbungsprozesses –, eine gesetzliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflicht besteht oder wir daran ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse haben. Wir treffen verhältnismässige und zumutbare Vorkehrungen zum Schutz von Personendaten vor Verlust, unberechtigter Veränderung oder unbefugten Zugriffen Dritter. Wenn Sie uns über eine dritte Partei (z.B. über Ihre Mitarbeitenden oder anderen Kontaktpersonen) Personendaten liefern, ist es an Ihnen, diese in allgemeiner Weise über die Bearbeitung durch Rechtsdienstleister (wie wir) oder andere externe Dienstleister zu informieren (z.B. in einer Datenschutzerklärung für Mitarbeitende).

2. Nutzung unserer Website

Wenn Sie mit uns über diese Webseite in Kontakt treten, erfassen wir die von Ihnen angegebenen sowie allenfalls von Ihrem Gerät bereitgestellten Informationen (Name, E-Mail, allenfalls IP-Adresse, das Datum und der Zeitpunkt des Aufrufes sowie weitere Informationen, die Ihr Browser beim Aufruf einer Webseite mitsendet [z.B. Browsername und Version, Betriebssystem, bevorzugte Sprache]), um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Wir stützen uns hierzu auf unser berechtigtes Interesse, eingehende Anfragen beantworten zu können. Sie sind nicht verpflichtet, Personendaten anzugeben, aber unter Umständen ist es uns nicht möglich, auf Ihre Anfrage zu reagieren, wenn wir nicht genügend Informationen erhalten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten gemäss der nachfolgenden Beschreibung einverstanden. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Diese Webseite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel den Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

In unserem Auftrag erbringt die Taywa GmbH, Rosengartenstr. 1A, 8037 Zürich, Dienstleistungen im Bereich Hosting der Webseite. Bei jedem Zugriff auf diese Webseite werden automatisiert Daten und Informationen vom System des aufrufenden Rechners erfasst wie beispielsweise: IP-Adresse, Datum, Uhrzeit und Dauer des Zugriffs, Informationen zum eingesetzten Betriebssystem resp. Browser, URL der zuvor besuchten Webseite, Name der abgerufenen Datei, übertragene Datenmenge, gerätespezifische Informationen und andere Zugriffsdaten. Diese Daten benötigen wir aus technischen Gründen für den Betrieb und die Wartung der Webseite sowie für die Verhinderung und Aufklärung einer rechtswidrigen Nutzung der Webseite. Die anonym erhobenen Daten und Informationen können zudem mit dem Ziel, den Datenschutz und die Datensicherheit zu erhöhen, ausgewertet werden. Die erfassten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Zugriffsdaten werden nach maximal sechs Monaten gelöscht. Die Taywa GmbH betreibt den Server in Deutschland und schützt diesen vor unerlaubtem Zugriff durch Dritte.

III. Weitergabe von Personendaten

Wir geben keine Personendaten ohne Einwilligung der betroffenen Person an Dritte weiter, ausser dies erfolge im Zusammenhang mit der Mandatsbearbeitung oder ist für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke erforderlich. Insbesondere können im Rahmen der Mandatsbearbeitung Informationen an Gerichte und Behörden, Gegenparteien, Korrespondenzanwältinnen, Rechtsschutzversicherungen und sonstige Sachverständige weitergegeben werden.

Zudem können wir Personendaten an Dritte, die in unserem Auftrag tätig sind bzw. Daten bearbeiten,  weitergeben, insbesondere an IT-Provider und andere Anbietende, welche IT-Applikationen zur Verfügung stellen (z. B. Kollaborationsplattformen) oder Support und andere Dienstleistungen für die in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Zwecke in unserem Auftrag erbringen.

Die Personendaten bearbeiten wir in unserem Verantwortungsbereich in der Schweiz. Wir können die Personendaten aber an Empfängerinnen (namentlich Klientschaft, Gegenparteien oder Behörden) übermitteln, die ihrerseits die Personendaten in anderen Ländern bearbeiten, einschliesslich solcher, die kein mit Schweizer Recht vergleichbares Datenschutzniveau gewährleisten. Letzteres werden wir basierend auf einer Einwilligung oder Standardvertragsklauseln tun, oder wenn es zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen notwendig ist.

IV. Rechte der Betroffenen

Personen, über die wir Daten bearbeiten, haben das Recht, Auskunft gemäss Art. 8 Bundesgesetz über den Datenschutz vom 19. Juni 1992, bzw. nach dessen Inkrafttreten gemäss Art. 25 Bundesgesetz über den Datenschutz vom 25. September 2020 (DSG, SR 235.1), zu verlangen.

Soweit unsere Bearbeitung auf Einwilligung beruht, hat jede betroffene Person das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Sie können überdies die weiteren Rechte gemäss dem anwendbaren schweizerischen Datenschutzgesetz geltend machen.

Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung und sonst das Recht auf Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen sowie auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sog. Datenportabilität). Beachten Sie aber bitte, dass für diese Rechte Voraussetzungen und Ausnahmen gelten. Soweit rechtlich zulässig oder erforderlich, können wir Anfragen zur Ausübung dieser Rechte ablehnen. So dürfen oder müssen wir die Personendaten allenfalls trotz Aufforderung zur Löschung der Personendaten oder Einschränkung der Bearbeitung aus rechtlichen Gründen aufbewahren oder anderweitig weiterbearbeiten.

Für die Ausübung solcher Rechte können sich die betroffenen Personen an die oben unter Ziff. I erwähnte Adresse wenden. Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Wir werden diese Gesuche im Einklang mit der anwendbaren schweizerischen Datenschutzgesetzgebung bearbeiten und können diese gemäss den gesetzlichen Regelungen auch ablehnen oder nur eingeschränkt erfüllen, dies insbesondere aufgrund des Anwaltsgeheimnisses.

V. Anpassungen dieser Datenschutzerklärung

Es ist keine Einwilligung Ihrerseits, Ihrer Mitarbeitenden oder anderen Kontaktpersonen in die Datenschutzerklärung notwendig. Es handelt sich bei der Datenschutzerklärung lediglich um die Information über Art, Umfang und Zweck der Nutzung Personendaten durch die Schneider Rechtsanwälte AG. Die Schneider Rechtsanwälte AG behält sich das Recht vor, den Inhalt der vorgenannten Datenschutzerklärung jederzeit und ohne Ankündigung einseitig zu ändern. Es wird daher empfohlen, die Datenschutzerklärung regelmässig auf unserer Website zu konsultieren.